Nachwuchsförderung: Unterstützung durch neuen Vorstand

Unsere Sektion hat im letzten Jahr große Fortschritte in der Nachwuchsförderung gemacht. Besonders die Kinderkletterkurse verlaufen erfolgreich weiter.

Unter der Leitung von Phil, Anna und Sophie (Mittwochskurs) sowie Valli, Laura, Katja und Stephan (Freitagskurs) haben mehr als zwanzig junge Kletterer:innen sowohl in der Boulderhalle als auch an den Felsen rund um Halle trainiert. Becky, Jannis und Jana sprangen kurzfristig ein, wenn Unterstützung bei den Kursen gebraucht wurde.

Die Kurse begannen nach den Herbstferien 2023 im Boulderkombinat und wurden seit April 2024 an den Felsen fortgesetzt. Während im Winter der Fokus auf der Klettertechnik lag, ging es nach Ostern verstärkt um die richtige Handhabung von Seil, Gurt und Sicherungsgeräten. Hierfür wurden Kletterspots im Stadtgebiet, wie z.B. am Großen und Kleinen Galgenberg genutzt. Es ist schön zu sehen, dass viele Kinder aus dem letzten Jahr wieder dabei waren und auch weitere neue Gesichter hinzukamen. Höhepunkte für viele waren der von der IG Klettern im Kletterthalia ausgerichtete Kinderboulderwettbewerb und auch der Kinderwettkampf im Boulderkombinat. Bei beiden Veranstaltungen haben einige unserer Nachwuchstalente mit Freude und Erfolg teilgenommen und waren auch bei den Platzierungen vorne mit dabei.

Auch im kommenden Schuljahr soll es wieder mindestens zwei Kurse geben. Wir freuen uns schon darauf, die Inhalte aufzubauen und weiter Freude am Vertikalsport zu vermitteln.

Darüber hinaus steht in den Sommerferien eine Kletterausfahrt mit Übernachtung auf der Zeltwiese in Löbejün an. Dort wird es nicht nur Kletterei an den hohen Wänden geben, sondern auch Spiel und Spaß, Lagerfeuer und was sonst dazu gehört.

Zudem haben wir uns in einer Runde von frisch gebackenen JDAV-Jugendleiter:innen

getroffen, um verschiedene Perspektiven für die Jugendarbeit in unserer Sektion zu besprechen. Was schon mal klar wurde: Uns allen ist wichtig, auch (alpine) Aktivitäten jenseits des Kletterns in den Blick zu nehmen. Optionen wie einzelne Ausflüge, regelmäßige Gruppenangebote oder Ausfahrten in den Alpenraum wurden diskutiert und werden in den kommenden Monaten konkretisiert. Mehr dazu hoffentlich im nächsten hALPIN.

Wir freuen uns auf ein weiteres erfolgreiches Jahr mit engagierten Trainer:innen, Jugendleiter:innen und neuen Wegen in der Nachwuchsförderung.

Stephan Salber

Vorstandsbeisitzer „Nachwuchsförderung“